ADS / ADHS

ADHS = Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung

... was bedeutet das?

Als ADHS wird eine verminderte Fähigkeit zur Selbststeuerung bei Kindern und Jugendlichen beschrieben.

Störungen treten hauptsächlich in drei Bereichen auf, und zwar als:

-   Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörung

-   ausgeprägte körpeliche Unruhe und starkem Bewegungsdrang (Hyperaktivität)

-   impulsives und unüberlegtes Handeln

 

Wenn ADHS nicht erkannt und behandelt wird, können im weiteren verlauf Störungen im Sozialverhalten so stark in den Vordergrund rücken, dass ein unmittelbarer Bezug zum zugrunde liegenden Krankheitsbild nicht mehr ohne weiteres erkennbar ist.

 

Warum ist Früherkennung so wichtig?

Das Verhalten der Kinder stößt häufig auf Unverständnis und Ablehnung. Konflikte und Auseinandersetzungen sind vorprogrammiert. Da durch gutes Zureden, Ermahnungen und Appelle oder durch "Strafen" keine Veränderungen erreicht werden, entsteht bei den Eltern und anderen Bezugspersonen bald das gefühl, mit dem Kind nicht mehr "fertig zu werden." Mit wachsender Hilflosigkeit werden unterschiedlichste methoden angewandt, um doch noch zum kind "durchzudringen", aber nichts scheint zu helfen. Wechselndes Erziehungsverhalten erschwert dem Kind aber die notwendige Orientierung und verstärkt eher die Symptome.

 

ADHS - eine behandelbare Störung

Diagnosekriterien

A. AUFMERKSAMKEIT

1.  Beachtet häufig Einzelheiten nicht oder macht Flüchtigkeitsfehler bei den

    Schularbeiten, bei der Arbeit oder anderen Tätigkeiten.

2.  Hat oft Schwierigkeiten, längere zeit die Aufmerksamkeit bei Aufgaben oder

    Spielen aufrechtzuerhalten.

3.  Scheint häufig nicht zuzuhören, wenn andere ihn ansprechen.

4.  Führt häufig Anweisungen anderer nicht vollständig durch und kann

     Schularbeiten, andere Arbeiten oder Pflichten am Arbeitsplatz nicht zu Ende

     bringen.

5.  Hat häufig Schwierigkeiten, Aufgaben und Aktivitäten zu organisieren.

6.  Vermeidet häufig Aufgaben, die länger andauernde geistige Anstrengung

     erfordern, hat eine Abneigung gegen sie oder beschäftigt sich häufig nur

     widerwillig mit ihnen, wie z.B. Mitarbeit im Unterricht oder Hausaufgaben.

7.  Verliert häufig Gegenstände, die er/sie für Aufgaben oder Aktivitäten

     benötigt, z.B. Spielsachen, Hausaufgabenhefte, Stifte, Bücher oder

     Werkzeug.

8.  Lässt sich durch äußere Reize leicht ablenken.

9.  Ist bei Alltäglichkeiten häufig vergesslich.

 

B. HYPERAKTIVITÄT

1.  Zappelt häufig mit Händen oder Füßen oder rutscht auf dem Stuhl herum.

2.  Steht häufig in der Klasse oder in anderen Situationen auf, in denen

     Sitzenbleiben erwartet wird.

3.  Läuft häufig herum oder klettert exzessiv in Situationen, in denen dies

     unpassend ist.

4.  Hat Schwierigkeiten, ruhig zu spielen oder sich mit Freizeitaktivitäten ruhig

     zu beschäftigen.

5.  Ist häufig "auf Achse" oder handelt wie "getrieben", oder zeigt ein

     anhaltendes Muster exzessiver motorischer Aktivität, das durch die soziale

     Umgebung oder durch Aufforderungen nicht durchgreifend beeinflussbar ist.

 

C. IMPULSIVITÄT

1.  Platzt häufig mit Antworten heraus, bevor die Frage zu Ende gestellt ist.

2.  Kann nur schwer abwarten, bis er/sie bei Spielen oder in

     Gruppensituationen an der Reihe ist.

3.  Unterbricht und stört andere häufig, platzt z.B. in Gespräche oder in Spiele

     anderer hinein.

4.  Redet häufig übermäßig viel, ohne angemessen auf soziale

     Beschränkungen zu reagieren.

 
WICHTIG! Um die Diagnose ADHS stellen zu können, müssen jeweils mehrere der oben beschriebenen Symptome

-   deutlich ausgeprägt sein,

-   über einen Zeitraum von 6 Monaten bestehen,

-   in mehreren Lebensbereichen auftreten,

-   im Vorschulalter begonnen haben und

-   von der altersgemäßen Entwicklung abweichen.

 

Begleitstörungen

a)  Störung des Sozialverhaltens

b)  Angststörungen und Depressionen

c)  Teilleistungstörungen

     (Lese- und/oder Rechtschreibschwäche,Rechenschwäche)

d)  Tic - Störung ((unwillkürliche, wiederholte "Zuckungen"/Bewegungen)

e)  Störungen der Koordination

 

Wo finde ich Hilfe?

-   Schule und Lehrer

-   Sonderpädagogisches Beratungszentrum

-   Kinder- und Jugendarzt

-   Kinder- und Jugendpsychotherapeuten

-   Kinder- und Jugendpsychater

-   Sozialpädiatrisches Zentrum

 

Quelle:

Broschüre adhs - aufmerksamkeitsdefizit/hyperaktivität...was bedeutet das?

Herausgeber:

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Köln, im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit

Bestelladresse:

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 51101 Köln

oder per E-Mail: