KITA & Schule

Schuljahr 2018/19

Wir begrüßen die künftigen Einschüler in unserer Schule zu verschiedenen Schnuppertagen. So sind dann alle schon mit der Schule , den Lehrern und Mitschülern vertraut.

16.10.2018  Wir lernen uns kennen

28.11.2018   Märchenstunde

29.01.2019   Wir machen uns fit

26.02.2019  Wir basteln für Mutti

19.03.2019  Wir entdecken den Frühling

09.04.2019  Wir backen zur Osterzeit

14.05.2019  Was wir schon können

11.06.2019  Wir lernen die Schule kennen

 

Schuljahr 2017 / 18

Wieder begrüßen wir unsere zukünftigen Einschüler zu den Schnuppertagen!

1. Schnuppertag

Wir lernen uns kennen

2. Schnuppertag

Wir treffen uns in Dorf Zechlin zum Puppentheater. Wir leiben "Meme".

3. Schnuppertag

Wir machen uns fit - Sport ist angesagt.

4. Schnuppertag

 

5. Schnuppertag

 

 

Schuljahr 2016 / 17

 

Auch in diesem Schuljahr werden wir die zukünftigen Einschüler in unserer Schule begrüßen.

Monatlich einmal werden sie zur Schule kommen und ihre zukünftigen Klassenlehrer kennenlernen, gemeinsam turnen, backen und spielen. Auch können sie zeigen, was sie im Kindergarten bereits alles gelernt haben.

Zum Abschluss wird die Schulrallay stattfinden. An vielen Stationen können die zukünftigen Erstklässler ihr Wissen unter Beweis stellen.

 

Schuljahr 2015 / 16

 
Juchhe, bald bin ich Schulkind...
Auch in diesem jahr beginnen wir zeitig mit der Vorbereitung auf die Schulzeit.
Auf einer ersten Elternversammlung wurden die Eltern über unseren Schulablauf informiert.
Bis zu unserem ersten Schultag im September 2016 werden wir Gelegenheit haben unsere Schule, unsere zukünftigen Mitschüler und Lehrer kennenzulernen.
 
1. Schnuppertag

Die Kinder aus drei Kindergärten treffen sich das erste mal. Mit kleinen Spielen lernen wir uns kennen und erfahren, aus welchen Orten sie kommen. Die zeit vergeht sehr schnell.

Zur Aufführung der "Havelländer Puppenbühne" sehren wir uns wieder. Diesmal in der KITA  Dorf Zechlin.

 

2. Schnuppertag

Heute ist Sport angesagt. In der Turnhalle der Grundschule können wir ausgelassen spielen.

Aber auch Mut und Geschicklichkeit werden von uns abgefordert. Sport ist toll!

 
3. Schnuppertag

Wir basteln für den Frauentag. Die Erzieher KITA Linow haben uns eine schöne Bastelidee  vorbereitet. Als erstes haben wir ein Herz ausgeschnitten. Auf das Herz haben wir einen kleinen Text geklebt. Mit einem Messer wurden zwei Schlitze geschnitten. An dieser Stelle wurde ein kleines Röhrchen befestigt. In dieses Röhrchen steckten wir Efeuranken. War gar nicht schwer, sah auch toll aus. Danke für diese schöne Idee!

 

4. Schnuppertag

Heute waren wir in der Schulküche zu Gast. Wir haben Osternester gebacken. Aus dem vorbereiteten Hefeteig rollten wir unsere Nester und bestrichen diese mit Ei. Dann kamen sie in den Backofen und schon bald zog ein toller Duft durch das Schulhaus. Nachdem die Nester fertig waren, bestückten wir sie mit Zuckerguss und Ostereiern.

Übrigens haben die Nester lecker geschmeckt.

 

5. Schnuppertag

Heute haben wir den Frühling gesucht. Auf unserem Spaziergang durch den Ort haben wir schon viele Frühlingsboten entdeckt. Zum Abschluss besuchten wir noch die Gärtnerei des Ortes. Hier zeigte uns Frau Salzwedel das Gewächshaus und den Garten. Als Geschenk erhielten wir alle ein Stiefmütterchen. Vielen herzlichen Dank.

Schuljahr 2014 / 15

 

Bald bin ich ein Schulkind - doch es dauert noch ein Jahr!

Unsere Eltern waren schon zum ersten Elternabend in der Schule und haben wichtige Informationen erhalten. U.a. werden wir ab nun regelmäßig schon in die Schule gehen,ca. alle  4 - 6 Wochen für 2 Stunden - Das ist toll!  Die Kinder aus Linow und Dorf Zechlin fahren dann sogar mit dem Bus hin und wieder zurück.

 

6. Schnuppertag am 24.03.2015

Bald ist Ostern. Im Kindergarten haben wir schon ein wenig gebastelt.

Heute waren wir in der Schule und haben Osternester gebacken. Während unsere Nester im Ofen waren, haben wir ein großes Osterei ausgetuscht und ausgeschnitten.. das Osterei haben wir mit nach  Hause genommen - das Osternest gleich aufgegessen. Lecker!

Osternester

5. Schnuppertag am 24.02.2015

Heute wollen wir bastel. Bald ist der 8. März und Frauentag. Aus Pfeifenreiniger und buntem Bastelpapier entsteht eine schöne Blume.

Blume_1Blume 3Blume 2

4. Schnuppertag am 27.01.2014:

Heute ist Schulhausrallay angesagt!

Wir erkunden das Schulhaus und die Turnhalle. An jeder Stationerfüllen wir eine Aufgabe. Wenn alles richtig ist, erhält jeder ein Puzzleteil. Nachdem wir alle Stationen besucht haben, hat jeder das Bild unserer zukünftigen Schule in der Hand.

 

3. Schnuppertag am 25. November 2014

Heute geht es sportlich zu! Alle haben ihre Turnsachen mitgebracht - wir machen uns fit.

Zu Beginn erwärmen wir uns, damit sich keiner verletzt. Wir laufen, hüpfen, watscheln durch die Halle und haben unseren Spaß dabei. Auch die Wettspiele am Ende unserer Sportstunde waren für alle spannend. Gewonnen haben wir aber alle!

 

Sport_4Sport_2Sport_1

 

2. Schnuppertag am 16. Oktober 2014:

Heute sind wir zusammen mit den Schülern der FLEX-Klasse und allen KITA -KIndern zu Besuch in der KITA "Waldzwerge" in Dorf Zechlin. Hier erwartet uns die Havelländer Puppenbühne mit dem Märchen "....." und der Schnecke Meme. Meme hat auch in diesem Jahr wieder tolle Brillen!

 

1. Schnuppertag am 23. September 2014:

Wir lernen

Frau Hauswirth und Frau Röseler und alle anderen Kinder kennen. Wir spielen "Mein rechter Platz ist leer" und spielen mit einem kleinen Ball. Anschließend basteln wir gemeinsam einen kleinen Drachen. Den dürfen wir auch mit nach Hause nehmen.

 

 

 

Schuljahr 2013/14

 

 

 

Frohe Ostern!

Heute sind wir Helfer des Osterhasen. Wir sind in der Schulküche und backen Osternester.

Wer gerade nicht Teig knetet, glasiert oder dekoriert, tuscht ein großes Osterei aus und schon haben wir ein Ostergeschenk! Die Osternester sind so lecker, dass wir sie gleich aufessen.

 

 

Schulhausrallay

Heute starten wir zur Schulhausrallay. Zusammen mit den Schülern der 1. Klasse lernen wir unsere zukünftige Schule kennen. Wir müssen 6 Stationen aufsuchen. Ist die Aufgabe erfüllt, gibt es ein Puzzleteil. Das Ergebnis ist das Bild unserer zukünftigen Schule. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

 

Sport macht Spaß

In der Turnhalle ging es wieder hoch her. Alle KITA - Kinder turnten begeistert mit. Sie zeigten sich sehr mutig, wenn es hieß über Hindernisse zu springen, zu klettern, zu rutschen oder zu balancieren.

Zum Schluss spielten alle mit viel Freude das Fangespeil "Gargamil und Asriel, bekannt aus "Die Schlümpfe".

 

Mit Schnecke "Meme" ins Land der Märchen

Auch in diesem Jahr wanderten wir nach Dorf Zechlin zur KITA "Waldzwerge". Die Havelländer Puppenbühne zeigte uns in diesem Jahr das Märchen "Rumpelstilzchen". Schnecke Meme verkürzte uns die Pausen mit ihrer Sonnenbrillenparade und dem Lernen von Fremdsprachen. Wer weiß schon wie "Auf Wiedersehen" auf schneckisch heißt? Wir schon!

 

Der erste Schulbesuchstag

Ganz still und aufmerksam saßen die zukünftigen Einschüler in unserem Begrüßungskreis. Jedes Kind konnte seinen Namen, sein Alter und seinen Heimatort nennen. Mit Spielen und Singen ging die Schüler zurück in ihre Kita.

Dass in der Schule "Zucht und Ordnung" herrscht, glauben sie nicht wirklich.