Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 12.12.2006 verabschiedet.

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind für den Unterricht:

 

Mit den Leitideen

Toleranz, Respekt, Information, Chancengleichheit und Kompetenz

hat unsere Schule den TRICK raus:

 

T          Toleranz

R         Respekt

I          Individualität

C         Chancengleichheit

K         Kompetenz

 

Leitidee   Toleranz

Wir sind tolerant gegenüber anderen. Ausgrenzung, Diffamierung und Mobbing haben an unserer Schule keinen Platz. Jeder Schüler wird mit seinen Stärken und Schwächen akzeptiert.

Jeder kennt die Hausordnung. In unseren Klassen gibt es feste Regeln

 

Leitidee   Respekt

Wir begegnen einander respektvoll und höflich. Wir sind eine freundliche Schule und das Grüßen ist eine Selbstverständlichkeit. Gespräche und Diskussionen werden sachlich und ruhig geführt. Wir achten aufeinander. Die Einrichtung und Ausgestaltung der Schule wird nicht mutwillig beschädigt oder beschmutzt. Gewalt ist kein Mittel zur Lösung von Problemen.

 

Leitidee   Individualität

Jeder Mensch ist einmalig. Wir nehmen jedes Kind ernst, richten unseren Blick auf seine Interessen und stärken seine Persönlichkeit. Durch eigenverantwortliches Lernen schaffen wir ein Klima, indem sich vielfältige Interessen entwickeln und gefördert werden können.

 

Leitidee   Chancengleichheit

Wir wollen alle Schüler fördern und fordern. Integration ist ein wichtiger Teil unserer Schule. An unserer Schule werden Kinder mit Problemen in Lesen und Rechtschreiben (LRS), Kinder mit Lernbehinderungen und Kinder mit Problemen in ihrem emotionalen und sozialen Verhalten integriert.

 

Leitidee   Kompetenz

Wir wollen Kompetenzen erkennen, unterstützen und ausbauen.

Kompetentes Handeln erfordert vom Einzelnen ein Zusammenwirken von Leistungs- und Verhaltensdispositionen und umfasst Sachkompetenz, Methodenkompetenz, soziale und personale Kompetenz.

 
Für Kooperation und Partizipation:

Kooperation mit weiterführender Oberschule in Rheinsberg und anderen Grundschulen zur Abstimmung über Leistungsniveaus, Anforderungen und Lerninhalten.

  
Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

a) Schwerpunkte und Organisationsfragen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
b) Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schulinternen Lehrplan einschließlich Leistungsbewertung
d) regelmäßige Evaluation zur Messung von Qualitätsstandards
e) Zusammenarbeit mit Schülern und Eltern hinsichtlich gemeinsamer Verantwortung für Bildung und Erziehung