Polizeiorchester des Landes Brandenburg

27.02.2020

Am Mittwoch, 26.02.2020 war bei uns in der Turnhalle das Polizeiorchester des Landes Brandenburg zu Gast. Was gehört zu einem Orchester? Wer gibt den Ton an? Welche Instrumente kommen zum Einsatz? Ist Dirigieren schwer? Alle diese Fragen hat uns Herr Bludowski  kindgerecht beantwortet. Instrumentengruppen wurden einzeln und sehr anschaulich vorgestellt. Die Kinder konnten verschiedene Instrumente anfassen, messen und sogar probieren, ob sie ein Instrument spielen können. Fabien hat hier wieder einmal bewiesen, dass er super toll Trompete spielen kann. Beim Dirigieren hatten die Kinder dann doch ein paar Schwierigkeiten. Wenn ihnen der Arm mit dem Dirigentenstab lahm wurde und langsamer dirigierte, wurde das ganze Orchester langsamer.Oh je, da musste schnell der Fachmann eingreifen und das Tempo wieder erhöhen. Eine sehr gelungene Veranstaltung. Eigentlich sollt "Emil und die Detektive" erzählt und gespielt werden. Leider war das krankheitsbedingt nicht möglich. Vielleicht das nächste mal.

Bild zur Meldung: Polizeiorchester des Landes Brandenburg